• Modulare, funktionale Arbeitsplatzsysteme aus einem Guss.

    Arbeits- und Ordnungssysteme mit großer Wirkung

    Die Schmidt + Clemens GmbH + Co. KG ist Weltmarktführer mit Rohrsystemen für die petrochemische Industrie. Extrem hohe Qualitätsstandards und anspruchsvolle Kunden erfordern dabei hochspezialisierte Mitarbeitende. Daher setzt Schmidt + Clemens auf eine bedarfsgerechte Nachwuchsausbildung am deutschen Stammsitz in Lindlar. Als die Ausbildungswerkstatt neu eingerichtet werden sollte, fragte Schmidt + Clemens die Thomas Kind GmbH aus Gummersbach an, den langjährigen OTTOKIND Fachhandels- und Kompetenzpartner.

    Konfiguriert werden sollten 30 Arbeitsplätze. Einheitlich gestaltet nach der 5S-Methode im Lean-Management, also nach den Grundsätzen der systematischen Arbeitsorganisation. Ziel war es, die Arbeitsplätze auf das Wesentliche zu reduzieren. Sie sollten aufgeräumt, sauber und übersichtlich sein, um die Arbeitsdisziplin zu fördern und Arbeitsabläufe zu verbessern. Die Wahl fiel auf Werkbänke, Schubladen- und Kleiderschränke der Marke OTTOKIND. Modulare Bauweise, Stabilität, Robustheit, Langlebigkeit – die funktionalen und qualitativ hochwertigen Produkte zahlen sich auch nach Jahren intensiver Nutzung im Ausbildungsalltag aus, das wusste Uwe Leimbach, Ausbildungsleiter bei Schmidt + Clemens, bereits aus eigener Praxiserfahrung.

    Die neuen Werkbänke in der Ausbildungswerkstatt sind gegeneinander und in Reihe verschraubt, verfügen über höhenverstellbare Schraubstöcke und C-Profile für Elektro- und Druckluftanschlüsse. Den zentralen Bestandteil jedes Arbeitsplatzes bildet eine Werkbank mit robuster Multiplex-Arbeitsplatte. Der stabile Unterbau mit verschließbarer Werkzeug-Schublade, Türen und einem Fachboden sorgt für ausreichend Stauraum. Praktische Werkbank-Aufbauten mit Aufhängungen und Ablageflächen ermöglichen eine klar strukturierte Anordnung des Feilen-Sortiments in Griffhöhe.

    Besonders stolz ist das Unternehmen auf die innovative Schubladengestaltung, eine Spezialanfertigung. Die Schubladen sind mit einem Hartschaum-Einsatz ausgerüstet, der über passende Ausschnitte für die Werkzeuge verfügt. Hammer, Feile und Spezialwerkzeuge können nicht verrutschen und sind schnell greifbar. „Mit diesem System ist man zur Ordnung verpflichtet“, unterstreicht auch Thomas-Kind-Geschäftsführerin Natascha Hein den hohen Nutzen der sogenannten Toolboard-Einlage. Die Arbeits- und Ordnungssysteme ersparen mühsames und unproduktives Suchen nach Werkzeugen – und damit kostbare Zeit. Die Produktivität wird verbessert und die Effizienz im Arbeitsprozess steigt. Die Systeme bieten aber auch unmittelbare monetäre Einsparpotenziale, denn überschüssige Werkzeuge oder Fehlbestände sind sofort erkennbar. Die neue Übersichtlichkeit in der Ausbildungswerkstatt von Schmidt + Clemens führte zu ungeahnten Kosteneinsparungen. „Zeitweise verlorene“ Werkzeuge im Wert von 18.000 Euro konnten ins Werk zurückgelagert werden!

    Bei Prozessumstellungen oder Ablaufänderungen lassen sich die Werkbänke problemlos um- und nachrüsten. Denn alle OTTOKIND Produktsortimente folgen dem System-Gedanken. Den Variationen sind keine Grenzen gesetzt. Die Arbeitsplätze in der Ausbildungswerkstatt wurden im Zuge veränderter Anforderungen in den vergangenen Jahren mehrfach neu strukturiert. Problemlos und ohne Einbußen in der Funktionalität. Wie Leimbach betont: „Alles wirkt wieder wie aus einem Guss“. Hier rentiert sich der OTTOKIND System-Gedanke.

  • Effektiver Schallschutz als Raum-in-Raum-Lösung innerhalb der Werkstatt.

    Optimierte Werkstatt-Prozesse dank Akustik-Kabine

    Als Rundumversorger für Handwerk und Industrie zählt die Ullner u. Ullner GmbH zu den führenden Großhan¬delsunternehmen in Ostwestfalen. Das Lieferprogramm umfasst Stahl, Edelstahl, NE-Metalle, Befestigungstechnik, Eisenwaren, Kunststoffe, Werkzeuge, Maschinen, Betriebseinrichtungen, Schweiß- und Drucklufttechnik sowie Arbeitsschutz. Seit der Gründung des Unternehmens vor über 200 Jahren haben alle Inhabergenerationen größten Wert auf Kompetenz und Leistungsbereitschaft für ihre Kunden gelegt. „Unser wichtigstes Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb sind nicht nur die Produkte, sondern auch unsere Beratungsqualität und unser lückenloser Service mit eigener Werkstatt“, betont Markus Austenfeld, Geschäfts¬führer bei Ullner u. Ullner.

    Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage der Serviceleistungen wurde im Jahr 2020 die eigene Werkstatt deutlich vergrößert und modernisiert. Hier erfolgen Reparaturen an Schweißanlagen, Schweißbrennern, Anlagenkomponenten und Kleinmaschinen. Im Zuge der Modernisierung konnten die Abläufe im Reparaturbetrieb weiter optimiert werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei die neue Schallschutzkabine von OTTOKIND. Mussten zuvor die angelieferten Maschinen an der Rampe gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen werden, können diese lärmintensiven Arbeiten jetzt direkt in der Werkstatt in der geschlossenen Akustikkabine erfolgen. „Selbst bei lautem Betrieb in der Kabine können wir Kollegen uns in der Werkstatt normal unterhalten“, bestätigt Servicemitarbeiter Tobias Mertens.

    Die hochwirksamen Schallschutzpaneele der Kabine senken den Geräuschpegel auf 80 Dezibel und weniger ab. Damit sind in der Werkstatt keine weiteren Schallschutzmaßnahmen nötig, die ab 85 db vorgeschrieben sind.
    Für Ullner u. Ullner hat OTTOKIND eine maßgeschneiderte Lösung nach spezifischen Vorgaben des Kunden realisiert. Anhand von 3D-Bildern konnte sich das Projektteam bei Ullner u. Ullner schon in der Planungsphase ein exaktes und fotorealistisches Bild von der gewünschten Akustik-Lösung machen. Markus Austenfeld findet das sehr hilfreich: „Sehen heißt Verstehen. Und diesen Zweck erfüllt die digitale Visualisierung sehr gut.“ Die Kabine wurde mit einer Einlassöffnung unter der Tür für Frischluft und mit vorbereiteten Öffnungen für Druckluftleitung, Kabelleiter und Staub-Absaugvorrichtung (200er Absaugrohr) vorgerüstet. Die Vor-Ort-Montage der Kabinenmodule und die Installation der Anschlüsse erfolgte dann schnell und ohne zeitraubende Zusatzarbeiten.

    Neben der eigenen Prozessverbesserung möchte Ullner u. Ullner einen weiteren Vorteil aus der Nutzung der professionellen Akustik-Lösung von OTTOKIND ziehen: nämlich die Optimierung der eigenen Beratungs¬kompetenz rund um Schallschutzlösungen, die man den Kunden anbietet. „Jetzt kann unser Außendienst unsere eigenen praktischen Erfahrungen in die Beratung bei betriebsspezifischen Schallschutz-Lösungen einfließen lassen“, so Markus Austenfeld. Moderne Akustiklösungen wie die von OTTOKIND passen perfekt zum Thema Arbeitsschutz und Ergonomie am Arbeitsplatz, in dem Ullner u. Ullner sehr engagiert ist und diese Kompetenz auch mit eigenen Katalogen unter www.ullner.de unterstreicht.